Am 22.4. ist der internationale Tag der Erde und wir zeigen im Rahmen der Ökofilmtour um 19.00 Uhr in der Klimawerkstatt in Werder zwei Filme: „Where The Wild Trees Grow“ und „Paradiese aus Menschenhand – Die Rückkehr der Moore“. Wir freuen uns auf spannende Filme und ein anschließendes Filmgespräch!
Die Themen Aufforstung und Waldumbau sowie der Schutz von Moorflächen sind in der Region um Werder sehr wichtig, denn sie leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. In den vergangenen Jahrzehnten sind immer mehr Moorflächen verschwunden – artenreiche und einzigartige Lebensräume, die trockengelegt wurden für die Landwirtschaft oder um Torf abzubauen. Mit fatalen Folgen: Natürliche Moore sind wahre „CO2-Staubsauger“, was aber nur funktioniert, solange Moore nass sind. Werden Moore entwässert, geben sie das über Jahrtausende gespeicherte Treibhausgas wieder ab. Diesen Prozess umzukehren, haben sich Forscher:innen und Naturschützer:innen wie der „Moorpapst“ und Träger des Deutschen Umweltpreises Hans Josten zum Ziel gesetzt. Denn Moore und Wälder sind zentral für den Kampf gegen Klimawandel und Artensterben!
Kooperationsveranstaltung der Ökofilmtour – Festival des Umwelt- und Naturfilms, Stadt-Land.move, Klima-Initiative Werder, Verein für Landschaftspflege Potsdamer Kulturlandschaft und der NABU Ortsgruppe Werder